Heute sind für dieses Jahr die Erdressourcen aufgebraucht - Erdüberlastungstag!!

Heute, Donnerstag 29.Juli 2021 ist Erdüberlastungstag.

Nein, kein Mottotag.

Sondern der Tag, an dem die nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht sind. Pandemiebedingt hatte er sich letztes Jahr auf den 22.August verschoben, nun sind wir wieder da, wo wir 2019 waren.

In den 1970er Jahren lag dieser Tag noch im Dezember. Den Angaben von Global Watch zufolge verbraucht die Weltbevölkerung derzeit 1,6 Planeten.

Würden alle Länder so wirtschaften wie Deutschland, wären sogar 3 Erden nötig. Zum Mitschreiben: in Deutschland haben wir den Erdüberlastungstag für Deutschland schon am 22.Mai erreicht.

Um mich herum höre ich gerade nur etwas von "Ich habe ein Recht auf... Urlaub, Reisen, Party, jeden Tag Fleisch essen, schnelle Autos, Kaffee aus dem beschichteten Pappbecher, jedes Jahr ein neues Handy ...". Die Liste lässt sich unendlich verlängern.

Nichts dazugelernt... meint nachdenklich, Anja Mumm

Auszeit vom Job